Hier & Jetzt Fotoausstellung über das Ankommen und Verwurzeln der Jesidinnen und Jesiden in Tübingen

Fotoausstellung über das Ankommen und Verwurzeln der Jesidinnen und Jesiden in Tübingen

Im Frühjahr 2023 präsentierte das Passerelle die Ausstellung „Hier & Jetzt“ im „Alten Waschhaus“ in Tübingen. Diese von Passerelle erstellte Ausstellung, ursprünglich als Wanderausstellung konzipiert, wird nun in der St. Michael Gemeinde zu sehen sein.

Veranstaltungen zur Ausstellung

  • Vernissage: Sonntag 25. Februar ca. 12 Uhr, Kirche St. Michael
    Nach dem Gottesdienst gegen 12 Uhr wird die Ausstellung in der Kirche St. Michael zusammen mit Herma Klar eröffnet. Sie arbeitet ehrenamtlich für den Verein Passerelle, der die Ausstellung zusammen mit Tübinger Jesid*innen entwickelt hat. Das Passerelle unterstützt Menschen mit Fluchterfahrung beim Übergang in eine neue Kultur.  
    Entstanden ist eine Ausstellung mit beeindruckenden SchwarzWeiß-Fotografien, die in der Kirche St. Michael bis zum 17. März zu sehen sind.
     
  • Lesung: Freitag 01. März 19.30 Uhr, Kirche St. Michael
    Jihan Alomar wird ihr Buch „Dankbarkeit – Die schlimmste Zeit meines Lebens“ vorstellen, das ihre Geschichte erzählt. Die Jesidin musste mit zehn Jahren vor den IS-Terroristen aus ihrer Heimat im Nordirak fliehen und hat durch die brutalen tödlichen Gewaltakte des IS viele Familienmitglieder verloren.
    Vor der Lesung wird um 18.30 Uhr in der Kirche ein Film über die Religion und Situation der Jesiden in ihrem Heimatland gezeigt.
     
  • Abendgespräch: Montag 11. März 19.30 Uhr, Kirche St. Michael
    Unter anderem mit Duleem Ameen Haji, einem der Sprecher des Films. Duleem Ameen Haji ist Jeside. Er floh mit 19 Jahren aus dem Nordirak, als die Terrormiliz IS die jezidischen Gebiete eroberte. Jetzt studiert er Medizin und engagiert sich im interreligiösen Dialog.
    Der Film über die Religion und Situation der Jesiden in ihrem Heimatland wird vor der Gesprächsrunde um 18.30 Uhr in der Kirche erneut gezeigt.