Projekt „Kinder aus geflüchteten Familien handwerklich bilden, fördern und integrieren“ mit großem Erfolg beendet

Über 200 Kinder nahmen an unserem Projekt „Kinder aus geflüchteten Familien handwerklich bilden, fördern und integrieren“ teil, die meisten davon mit Fluchterfahrungen. Das Projekt dauerte drei Jahre, gefördert wurde es durch die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg und durch die Wiedeking-Stiftung Stuttgart.

In regelmäßigen, wöchentlichen Kinderwerkstätten und in besonderen handwerklichen Angeboten in Ferienprogrammen wurde den Kindern die Möglichkeit geboten, praktische und soziale Kompetenzen zu entwickeln sowie ihre Persönlichkeit zu stärken.

Beim Schreinern, Töpfern, Nähen, Kochen, Backen oder in der Gartenarbeit zeigten die Kinder beeindruckende Fortschritte. Nebenbei verbesserten sich ihre sozialen Kompetenzen merklich. Denn die Werkstätten boten den Kindern auch Strukturen – Beziehungen, Orientierung, Sicherheit – die handwerkliches Lernen erst ermöglichten.

Ende September 2024 endet die Projektförderung und damit auch dieses erfolgreiche Projekt in Passerelle. Aber einen Teil der bewährten Angebote können wir durch Spenden mit Honorarkräften weiterführen.